Beruf

Meilensteine

Nach einem Bauingenieurwesen-Studium, begleitet durch eine selbständige, gewerbliche, freiberufliche Tätigkeit (UK-Software) im Bereich der Entwicklung und des Vertriebs technischer Software des Ingenieurwesens sowie allgemeine EDV-Beratung, Installation von Hardware, Software und Netzwerken begann ich eine duale Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten bei der Technischen Akademie Ahaus und der Firma Wega Interplan, Rheine.
Abschluß als Mathematisch-technischer Assistent (IHK)

Anschließend arbeitete ich als Mathematisch-technischer Assistent bei der Firma WEGA INTERPLAN in Rheine.

1998 begann ich als Servicetechniker bei der Firma debis DaimlerChrysler Systemhaus PCM AG in Düsseldorf mit Einsatzorten T-Mobil Münster und Bertelsmann AG in Gütersloh

1999 wechselte ich zu meinem Kunden und ich war dort als Kundenmanager bei der DeTeCSM, später T-Systems CDS GmbH tätig und betreute mit meinen Kollegen administrativ, im Helpdesk und im Accounting etwa 600 Netzwerk-Windows-Arbeitsplätze des dezentralen Standortes Münster der T-Mobile sowie der etwa 400 T-Systems-Kollegen der IVM, welche die Kundendatenbanken und fast alle Produktivsysteme der T-Mobile betreute.

2003 habe ich das Kundenmanagement verlassen und widmete mich neuen Aufgaben im Bereich des Application-Management der T-Systems International GmbH.
Dort war ich tätig als Produktionssteuerer (Application Management) im Bereich der Abrechnungssysteme im Carmen (CBS = Charging Billing Systems für Mobilfunk) im Auftrag von T-Mobile und der Echtzeitanwendung Rating Enabler.

2009 habe ich mich nochmals im Telekom-Konzern umorientiert und arbeite bis heute bei der Entwicklung der Callcenter-Routing- und Reportingplattform (ERPK-T IRRP) der Deutsche Telekom IT GmbH in Münster.

Home | Info | Privat | Beruf | Kontakt | Aktuelles | Datenschutz |